IFTTT und Alexa Integration

Herr Willmann bewohnt ein Einfamilienhaus, in dem es keine Einfach-Steckdosen gibt. Die kleinste Steckdosengröße ist die Doppelsteckdose. Dort ist die rechte Steckdose immer unter Dauerspannung, die andere(n) werden über Schütze von COMEXIO angesteuert.
Timergeräte, wie Sat-Receiver, Festplatten-Recorder, usw. sind immer rechts auf Dauerspannung angeschlossen. Alles andere wie Stehlampen, tragbare Küchengeräte usw. sind links über die geschalteten Steckdosen angeschlossen. Alle fest angeschlossenen Geräte wie Herd, Beleuchtungen usw. sind ebenfalls geschaltet.

Die drei Stockwerke KG, EG und OG sind voneinander getrennt. Es gibt eine Nachtschaltung, bei der nur das KG und das EG getrennt werden. Darüber hinaus gibt es eine General-Ein / -Aus Funktion, die alle Stockwerke abschaltet. So kann sich Herr Willmann beim Verlassen seines Hauses sicher sein, das alles was ausgeschaltet sein soll, auch wirklich ausgeschaltet ist.

In Verbindung mit Amazon Echo kann COMEXIO komfortabel per Sprachbefehl gesteuert werden. Hierzu nutzt er den neuen Dienst IFTTT (If this, than that) über www.ifttt.com, welcher sich mit dem Amazon-Konto verknüpfen lässt und über en Webhooks-Service mit http-Request direkt die offene API Schnittstelle von COMEXIO ansteuert.

Die Sprachbefehle kann Herr Willmann selbst definieren:
Verlässt er das Haus, sagt er: „Alexa, triggere bin weg“ und COMEXIO schaltet die General-Aus Funktion. Kommt er wieder nach Hause, sagt er: „Alexa, triggere bin wieder da“ und COMEXIO schaltet General-Ein.
„Vor COMEXIO mussten wir die Funktionen über Taster aktivieren, jetzt ist es einfacher und schneller, da wir schon beim Anziehen der Jacke die Funktion auslösen können, eben ein Smart Home.“
Ähnliche Abläufe hat er für die Nachtschaltung, einzelne Lichter, Rollläden, usw. Hier nutzt er aber lieber die COMEXIO App, da man nicht immer in guter Reichweite zu einem Amazon Echo ist und die App auch mehrere Funktionen schnell hintereinander ausführt. Die General-Funktion ist seiner Meinung nach jedoch über Sprachbefehl besser steuerbar, da man im Windfang oder auf dem Weg zur Garage kein Tablet mehr bedienen will.

Dank COMEXIO, der offenen API, sowie der App ist alles möglich: Je nach Situation den besten Weg für sich zu nutzen, normale Steueraufgaben einfach umzusetzen ohne zusätzliche Geräte oder großen Programmieraufwand. Das alles ist COMEXIO.

Ein weiteres Beispiel: Lichtschaltung in der Garage
Herr Willmanns Garagentor hat eine integrierte Tür. Das Licht in der Garage soll bei Ansteuerung über den Funksender automatisch anschalten. Zudem per Taster an der Wohnungstür. Sein Problem war die Tür im Tor, hier war kein normaler Taster in vernünftiger Reichweite installierbar. Die Ansteuerung des Türöffners im Tor wird über ein Siedle Codeschloss realisiert. Er hat den Steuerausgang des Garagentorantriebes, den Steuerausgang des Codeschlosses und einen Dämmerungssensor auf COMEXIO Eingänge geschaltet. Wenn es draußen dunkel ist, schaltet sich das Licht bei Codeeingabe zusätzlich zur Türöffnung für drei Minuten an. Zusätzlich kann das Licht über den Taster zur Wohnung immer geschaltet werden. Bei längerer Betätigung des Tasters schaltet COMEXIO das Licht dauerhaft an, z.B. für Arbeiten in der Garage.

Sein Fazit

„Smart Home bedeutet für mich, eine Funktion einfacher und schneller auszuführen, als über eine herkömmliche Elektroinstallation. Hierfür bietet das COMEXIO System das optimale Werkzeug.“
Hubert Willmann

Hubert Willmann