Energiemanagement
Wie immer freuen wir uns, euch die neue Software mit allen neuen Funktionen und Verbesserungen vorzustellen. Mit der Veröffentlichung der neuen Software, stellen wir gleichzeitig auch neue Hardware vor, die viele von euch sehnlichst erwartet haben.
Nun ist es endlich soweit…schnallt euch an und haltet euch fest, die neue Comexio OS 10 zum zehnjährigen Jubiläum von Comexio bietet euch ein wahres Feuerwerk an neuen Features.
Die Software lässt sich in drei große Bereiche unterteilen. Wir beginnen mit den neuen Möglichkeiten für ein aktuell wichtiges Thema, dem Energiemanagement. Wir bieten mit den neuen Bausteinen eine unglaublich neue Vielfalt an Möglichkeiten. Der IO-Server 3G wird mit der neuen Software zur vielfältigsten Energiezentrale.
Energiemanager
Der neue Energiemanager ist ein neuer Quantum-Baustein. Das integrierte Tracking hilft dabei den Überblick über den Hausverbrauch, Netzbezug bzw. -einspeisung, Batterieleistung und die gesamte Erzeugung zu bewahren. Die Erzeuger können Photovoltaikanlagen, Windkraftwerke, Generatoren oder Blockheizkraftwerke sein.
Der Baustein visualisiert die unterschiedlichen Erzeuger und zeichnet die generierte Energie minutengenau auf. Auf Grundlage von Erzeugung, Batterieleistung Netzbezug, errechnet der Baustein den Hausverbrauch und stellt diesen ebenfalls dar. Alternativ kann man den Hausverbrauch auch messtechnisch erfassen und als Datenpunkt am Eingang des Bausteins verwenden.
Wenn überschüssige Energie vorhanden ist, wird diese am Ausgang „Überschuss“ ausgegeben und kann in der Logik für smarte Automationen wie z.B. das Überschussladen des Elektro-KFZ verwendet werden.
E-Mobility
Der E-Mobility Baustein bietet mit seinen Funktionen die flexibelsten Möglichkeiten um ein Elektro-KFZ zu laden. Die zwei begehrtesten Features „Überschussladen“ und „dynamische Phasenumschaltung“, ermöglichen das Laden eines Fahrzeugs bereits ab 1,4 kW PV-Leistung. Gleichzeitig stehen die Modi „Schnellladen“ für die gesamte Leistung und „Individualladen“ für individuelle Leistung zur Verfügung.
Die geladene Energie wird dabei angezeigt und gleichzeitig wird dabei unterschieden ob die Energie aus dem Netz bzw. von der PV-Anlage genutzt wurde.
Ebenfalls steht das „Quantum-Regelwerk“ zur Verfügung, damit das Laden auch in Abhängigkeit der Zeit automatisiert werden kann (z.B. Überschussladen von 6 – 20 Uhr und Schnellladen von 20 – 6 Uhr).
Hinweis: Damit das Überschussladen ausreichend gut funktionieren kann, ist eine Messung des tatsächlichen Ladestroms notwendig. Die Messung muss an den Eingängen „L1, L2 & L3“ angeschlossen werden. Für die dynamische Phasenumschaltung müssen die Relais der Phasen an „L1, und „L2/3“ angeschlossen werden.
Energiefluss
Mit dem Quantum Energiefluss-Baustein habt Ihr ab sofort einige neue aufregende Möglichkeiten. Zum einen könnt Ihr die Strommesseingänge der Comexio Aktorik ab sofort dafür nutzen, die aktuelle Leistung live anzuzeigen und zum anderen wird euch die Möglichkeit gegeben, die verbrauchte Energie in kWh über einen frei definierbaren Zeitraum anzuschauen. Wie Ihr die unterschiedlichen Kategorien zum Anzeigen definiert, bleibt natürlich euch überlassen.
Weiterhin ist dieser Baustein die einfache Plug & Play Lösung zur Ansteuerung unterschiedlicher Verbraucher im Haus nach festgelegter Priorität in Abhängigkeit von aktuellem Überschuss. Ihr könnt euch entscheiden, ob zuerst die Wärmepumpe, der Heizstab, der Pool oder das Elektrofahrzeug mit überschüssiger Energie versorgt werden soll.
Batteriebaustein
Der Batteriebaustein ist nur ein kleiner „Nischenbaustein“ der mit kleinen aber feinen Funktionen daherkommt. Lebensdauer bei aktuellem Verbrauch, die Anzeige der einzelnen Zellspannungen und die Verwaltung von mehreren Batterien sind die wesentlichen Funktionen des Bausteins. Die angeschlossenen Daten werden mit der integrierten Visu leicht überschaubar visualisiert.
Wechselrichterbaustein
Ebenfalls klein und überschaubar ist der neue Wechselrichterbaustein. Dieser visualisiert nicht nur den Leistungsbezug der unterschiedlichen Phasen aus dem Netz, sondern schlüsselt auch den Verbrauch auf die einzelnen Phasen auf. Gleichzeitig lässt sich einfach und unkompliziert eine Meldung oder eine Logikfunktion anschließen, wenn das Netz ausgefallen ist. Ein Lastmanagement z.B. gezieltes Abschalten von Verbrauchern oder Ansteuern der RGBW-Beleuchtung z.B. Rot als Hinweis, dass das Netz ausgefallen ist.
Comexio Wireless
Mit großer Freude stellen wir euch unser neues WiFi-Nachrüstsystem vor. Die Module lassen sich Plug & Play an einem IO-Server und einem XS-Server integrieren. Die Module werden durch einen optionalen Aufsatz in kurzer Zeit zu einem „Smarten-Taster“. Passend zu den neuen Möglichkeiten im Energiemanagement, lassen sich die Module ideal zum Last- oder auch zum Überschussmanagement nutzen. Eine integrierte Strommessung ist in jedem Modul integriert.
Für den Anfang wird es insgesamt drei Module geben:
- Modul M für die Ansteuerung von Motoren (Rollladen, Jalousie, Markisen)
- Modul P für die Ansteuerung von Steckdosen oder ganzen Stromkreisen
- Modul L für die Ansteuerung von dimmbaren Beleuchtungskreisen
Weitere Informationen könnt Ihr auf https://www.comexio.com/comexio-quicklink-io/ finden.
Hinweis: Der XS-Server ist für den Verkaufsstart von Wireless noch nicht lieferbar.
Plug & Play Fernzugriff
Da immer mehr Kunden von ihrem Internetprovider keine öffentlichen IPv4 Adressen erhalten, ist die Einrichtung des Fernzugriffs in letzter Zeit leider sehr problematisch geworden. Aus diesem Grund gibt es in der neuen Software nun die Möglichkeit einen Plug & Play Fernzugriff einzurichten. Die beiden Voraussetzungen dazu sind, dass es sich um einen IO-Server 3G handelt und das Gerät in ein internetfähiges Netzwerk integriert wird.
Der neue Fernzugriff kann in den Netzwerkeinstellungen im Comexio Studio aktiviert werden. Der Fernzugriff ist optional. Und bei Bedarf kann nach wie vor ein eigener VPN-Zugang eingerichtet werden.
Hinweis: Bitte beachtet, dass ein sicheres Passwort das Einzige ist, was einen unautorisierten Nutzer davon abhält auf euren IO-Server zuzugreifen. Wählt immer ein sehr sicheres Passwort und teilt den Link unter keinen Umständen mit Dritten.
Hinweis Fernzugriff: Damit der Plug & Play Fernzugriff funktionieren kann, muss die Seriennummer des IO-Servers 3G im Comexio Planer unter „Erweitert“ eingetragen werden. Dazu kann man sich nach wie vor am Tutorial Fernzugriff bis einschließlich Schritt 4 orientieren. In den Netzwerkeinstellungen des IO-Servers gibt es nun einen neuen Haken, der zur Inbetriebnahme gesetzt werden muss (Verwende Comexio Easy Remote).
Gridless Quantum Module
Die Quantum-Bausteine Beschattung, Heizung und On/Off sind ab sofort auch in den Gridless-Dashboards nutzbar. Dadurch könnt Ihr die neuen Funktionen auch direkt in eurem Grundriss nutzen. Dadurch dass die Icons interaktiv sind, könnt Ihr Veränderungen oder Zustände direkt aus dem Grundriss erkennen. Durch einen Klick auf die Icons gelangt man in die detaillierte Ansicht.
Comexio Powerstation
Die Comexio Powerstation ist eine weltweit neue und einzigartige Energiezentrale. Die Software bietet ein Energiemanagement auf einem noch nie dagewesenem Level. Die Vielzahl an Schnittstellen und die einfache Integration in das Gebäudemanagement machen die Powerstation zum mächtigen Werkzeug in der Energiewende.
Durch das Konfigurieren der eingebauten Komponenten, ob Anzahl Hybridwechselrichter, MPPT Eingänge oder auch die Skalierbarkeit der eingesetzten Batterien wird die Comexio Powerstation zu einem äußerst flexiblem Modulsystem.
Alle weiteren Informationen zu der Comexio Powerstation könnt ihr hier finden.