Grundlagen der grafischen Programmierung

In der Menüleiste findet man unter Logik die grafische Programmierung. Einen neuen Funktionsplan erstellt man durch klicken auf das Plus-Symbol. Die Logikbausteine werden, ähnlich der Visualisierung, einfach per Drag and Drop in das Programmierfeld hineingezogen. Nähere Informationen finden Sie im Comexio Handbuch.

grafische Programmierung

Sind diese platziert wird durch einen Klick auf den Baustein-Ausgang die Verbindungslinie erzeugt. Danach muss diese an einen Baustein-Eingang geführt werden.

Linie erzeugen

Wenn diese Verbindung korrekt ist, färbt sich die Linie Grün und muss dann durch einen Klick am Baustein-Eingang bestätigt werden.

Verbindung herstellen

Da die Verbindungslinie immer noch an dem Mauszeiger hängt, kann nun entweder eine weitere Verbindung mit einem anderen Baustein hergestellt oder die Aktion kann durch einen Klick in das leere Feld bestätigt und beendet werden.

Optional: Haben Sie nur eine einfache Verbindung zwischen zwei Modulen zu tätigen, können Sie nach dem Klick am Baustein-Ausgang die Maustaste bis zum Baustein-Eingang gedrückt halten. Nachdem Sie die Maustaste losgelassen haben, wird die Verbindung automatisch durchgeführt.

In der Grafischen Programmierung wird zwischen analogen und digitalen Baustein Ein- und Ausgängen unterschieden. Eine Verbindung kann nur zwischen einem analogen Ein- und Ausgang oder zwischen einem digitalen Ein- und Ausgang hergestellt werden.

analoge und digitale Ein- und Ausgänge

Um einen Baustein zu löschen, klicken Sie auf diesen und halten die Maustaste gedrückt. Der Mülleimer in der linken oberen Ecke färbt sich nun rot. Führen Sie den Baustein zu diesem Mülleimer, wird das Symbol durchgestrichen. Nach dem Loslassen des Mauszeigers ist der Löschvorgang abgeschlossen. Man kann Bausteine auch löschen, indem man Sie mit einem Rahmen oder einem Doppelklick markiert und die entfernen Taste drückt.

Baustein löschen